Herzlich willkommen

auf der Webseite des Landesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich.

 Facebook

facebook

Besuche uns auch auf unserer Facebook-Seite.

Fotogalerie

Hier geht's zu unserer Fotogalerie.

 Büchershop

Hier geht's zu unserem Büchershop.

 Kalender

Calendar 256

Hier geht's zu unserem Kalender.

SIEBENBÜRGER NACHBARSCHAFT GMUNDEN-LAAKIRCHEN

Leider fiel auch die jährliche Weihnachtsfeier der Nachbarschaft, welche seit Jahrzehnten immer am 8. Dezember durchgeführt wurde, der Corona Pandemie zum Opfer.
Dennoch ließ sich Nachbarmutter Ingrid Schuller nicht abhalten, ihren Mitgliedern die traditionellen Krautwickel anzubieten und dies in Form von „Krautwickel TO GO“ und nach eingegangen Bestellungen.
Inzwischen schon vielerorts populär geworden, ein Service, Speisen an den „Mann/Frau“ zu bringen. Dieser Gedanke spornte die Nachbarmutter an und am Abend vor dem Abholen der Krautwickel köchelten daher über 100 Krautwickel in den Töpfen am Ofen.
Diese Idee kam bei den Mitgliedern sehr gut an und so holten sich nacheinander die Mitglieder der Nachbarschaft ihre Krautwickel ab. Hygienisch verpackt stapelten sich die Krautwickel in den davor vorgesehen Behältern. 131893876 3804722432892636 344095819676247836 oObwohl fast kontaktlos - mit Bedacht, den Abstand einzuhalten und den Mundschutz zu tragen - blieb dennoch Zeit, sich gedanklich auszutauschen. Leider gab es das ganze Corona Jahr fast keinen Kontakt mit den Mitgliedern.
Keine leichte Zeit für alle, man merkt, die Menschen sehnen sich nach dem Miteinander, den Austausch und vor allem die Nähe zu den Mitmenschen, auch in der eigenen Familie kam der Soziale Kontakt zu kurz.
Kurzum taten diese kurzen Begegnungen mit den Mitgliedern der Nachbarschaft Gmunden-Laakirchen sehr gut und die Hoffnung, dass im neuen Jahr die Pandemie eingedämmt wird, lässt positiv in das Jahr 2021 blicken.
Text: I. Schuller
Foto: privat

Tanzgruppen