Herzlich willkommen

auf der Webseite des Landesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich.

 Facebook

facebook

Besuche uns auch auf unserer Facebook-Seite.

Fotogalerie

Hier geht's zu unserer Fotogalerie.

 Büchershop

Hier geht's zu unserem Büchershop.

 Kalender

Calendar 256

Hier geht's zu unserem Kalender.

38. Siebenbürgischer Keramikmalkurs in Zell a. d. Pram

Nun war es endlich wieder soweit. Von 9. bis 11. Juli 2021 konnte der Siebenbürgische Keramikmalkurs durchgeführt werden. 2020 wurde er der Pandemie wegen abgesagt, neue Termine wurden gesucht, die Hoffnung, den Kurs dann heuer doch noch durchführen zu können, erfüllte sich und so traf sich an diesem Wochenende im Juli eine schöne Gruppe zum Keramikmalen in der Landesbildungsanstalt Schloß Zell a.d. Pram. Der Kurs fand unter Einhaltung der aktuellen Corona Maßnahmen statt und wie immer unter dem bewährten Team von Konsulentin Monika Haas und Brigitte Harrer.  Die Freude, wieder einmal beisammen zu sein, übertrug sich auf die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer.

Von Freitag bis Sonntag bestimmten Rohware, Farbe und Pinsel das Geschehen rund um die Keramikmalerei. Ein Trio an Damen aus Deutschland kam angereist, ebenso fanden sich Jugend ein, denen man die Freude am Malen anmerkte und hoffentlich nicht das erste und letzte Mal dabei waren. Zum Bemalen bot sich außerdem eine sehr schöne Rohware italienischer Herkunft an, die Motive fanden sich in den dafür bereit gelegten Mappen von Monika Haas.

Der Keramikmalkurs hat bis heute seinen Reiz nicht verloren, er ist für Anfänger und für Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Das Motto von Monika Haas, jeder Einzelne möge den Kurs am Sonntag „glücklich verlassen“ hat schon seine Richtigkeit. Es mag die Gemeinschaft sein, die Freude am Malen oder das Gefühl, etwas geschaffen zu haben, das nachhaltig ist. Jeder Einzelne, der dabei war, darf es sich aussuchen, was ihn oder sie mit dem Siebenbürgischen Keramikmalkurs verbindet.

IMG 20210801 213206 resized 20210801 093236544IMG 20210801 213338keramikzell2021 sk

                                            Das traditionelle Foto zum Abschluss darf auch nicht fehlen

keramikzell2021 2sk

v..i.n.re.: Brigitte Harrer, Kons. Monika Haas, Kulturreferentin Ingrid Schuller und Perle sowie rechte Hand des Teams, Christine Morenz

 

Der nächste Termin steht bereits fest: 11. bis 13. März 2022

 

Ingrid Schuller

Fotos: privat

 

 

 

Tanzgruppen